Zahlen und Fakten

AbwasserreinigungsanlageAnschlussgrad von ca. 87 % aller Objekte im Gemeindegebiet. Die Länge des Schmutzwasserkanals beträgt insgesamt 18.950 m.

Bundesland: Oberösterreich

Politischer Bezirk: Vöcklabruck

Katastralgemeinde: Trattberg

Postleitzahl: 4849

Autokennzeichen: VB

Gerichtsbezirk: Vöcklabruck

Gemeindekennziffer: 41727

Vorwahl: 07682

Gemeindewappen

Verleihung des Gemeindewappens und Genehmigung der vom Gemeinderat am 22. Mai 1984 festgesetzten Gemeindefarben durch Beschluss der oberösterreichischen Landesregierung vom 18. Juni 1984. Die beiden gewelltrandigen Buchenblätter und das goldene Kirchenkreuz (in der strengen Form der heutigen Turmbekrönung) verkörpern sinnbildlich den Gemeindenamen. - Der Dreirollen-Bohrmeißelkopf verweist auf die erste von der RAG in Oberösterreich 1956 niedergebrachte und in einer Tiefe von 2.581 m fündig gewordene Explorationsbohrung nach Erdöl knapp an der Grenze auf Neukirchener Gemeindegebiet mit der Bezeichnung "Puchkirchen 1". - Entwurf des Wappens: Herbert Erich Baumert, Linz

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: Schräggeviert von Rot und Gold; oben ein goldenes, wachsendes, am oberen Schildrand anstoßendes, lateinisches Endrautenkreuz; unten ein silberner, aufrechter Bohrmeißelkopf; rechts und links je ein grünes, schräg nach außen gestelltes Buchenblatt. Die Gemeindefarben sind Gelb-Grün-Gelb.

GeschichteUrsprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich. Schriftliche Quellen aus dieser Zeit können Puchkirchen nicht sicher zugeordnet werden. Im Jahre 1480 wird der Ort in einem Urbar der Herrschaft Frankenburg zum ersten Mal gesichert erwähnt. Seit 1490 wird er dem Fürstentum 'Österreich ob der Enns' zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt. Seit 1816 wieder bei Österreich ob der Enns, wurde dieses Kronland 1918 zun zum Bundesland Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.
LagePuchkirchen am Trattberg liegt auf einem südlichen Ausläufer des Hausruckgebietes und wird als Wohngemeinde zum nahegelegenen Industriegebiet "Vöckla-Ager" sehr geschätzt.
Ortschaften

Die Gemeinde gliedert sich in insgesamt 19 Ortschaften: Ach, Berg, Brandstatt, Gewerbepark, Grubholz, Gschwandt, Hendorf, Hub, Mairigen, Mühlberg, Pichl, Puchkirchen, Roith, Schafedt, Sonnenhang, Sonnpichl, Staudach, Trattberg und Wallern.

Topografische Basisdaten

Gemeindefläche: 7,7457 km²

Seehöhe: 557 ü.A.(über Adria)

Geographische Koordinaten: 48° 03' 41" Breite / 13° 34' 27" Länge